Unser Team

Die Studienangebote werden im Kern von den Teams dreier kooperierender Lehrstühle der Universität Trier bereit gestellt. Die unterschiedlichen, aber verwandten Fachdisziplinen eint die Auseinandersetzung mit „Internationalen Beziehungen & Diplomatie“. Über Wahlpflichtmodule haben Sie zudem die Möglichkeit, weitere relevante Studienangebote und Projektmöglichkeiten aus der ganzen Breite des Angebots der Universität zu nutzen.

Prof. Dr. Manuel Fröhlich
Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl
Prof. Dr. Antje von
Ungern-Sternberg
Prof. Dr. Birgit Peters
Dr. Sascha Werthes

Dozent

Politikwissenschaft

Experte für internationale Beziehungen und Fragen der Weltorganisation.


Dozentin

Geschichtswissenschaft

Expertin für internationale Geschichte und Area Studies mit Fokus Nordamerika.

Dozentin

Rechtswissenschaft

Expertin für Völkerrecht und deutsches sowie ausländisches öffentliches Recht.


Dozentin

Rechtswissenschaft

Expertin für Internationales und europäisches Recht.



Studiengangs-koordinator

Politikwissenschaft

Experte für Friedens- und Konflikt-forschung und Global Governance.

Was unsere Studierenden sagen:

„Besonders gut gefällt mir am Masterstudiengang IBID, dass er Elemente der Internationalen Politik, der Internationalen Geschichte und des Völkerrechts miteinander verbindet. Das Interdisziplinäre bietet die perfekte Möglichkeit, sich ein breites Wissensspektrum in den Internationalen Beziehungen anzueignen.“


Lisa Martin

„Das Lehrangebot im Masterstudiengang IBID finde ich sehr ansprechend, da es noch reichlich Freiräume für eigene Prioritäten lässt. Ich würde IBID allen empfehlen, die sich persönlich und akademischen weiterentwickeln möchten und bereit sind, über den Tellerrand der jeweiligen Einzelwissenschaften hinaus zu schauen.“

Max Kirchens

„Mir gefällt besonders die Vielfältigkeit der interdisziplinären wissenschaftlichen Ausbildung und die Fachexpertise unserer Dozierenden. Die Akzentsetzung zwischen den Bereichen der Politik-, Geschichts- und Rechtswissenschaft machen unseren Studiengang einzigartig.“

Negin Bazaei

„Für meine berufliche Zukunft erhoffe ich mir vom Masterstudiengang eine gute Vorbereitung für besondere Aufgaben im internationalen Kontext. Stellen in Organisationen wie UNO, NATO oder EU erfreuen sich höchster Beliebtheit. Durch seine interdisziplinäre und internationale Ausrichtung bereitet mich IBID perfekt auf ein hoch kompetitives Umfeld vor.“

Florian Kiebel

„Das diverse Lehrangebot im Masterstudiengang IBID ermöglicht es mir, meinen Schwerpunkt auf die Betrachtung von internationalen Organisationen zu legen. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erlaubt hier eine besonders umfang- und facettenreiche Beschäftigung mit der Materie.“

Adrian Steube

IBID Dialog

Regelmäßiger Austausch über den akademischen Tellerrand hinweg gehört bei uns zum Alltag. Das Format „IBID Dialog“ bringt Studierende und PraktikerInnen und ExpertInnen merhmals im Semester zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch zusammen. Eine Auswahl der Dialoge, die bereits stattgefunden haben:


„Digitale Diplomatie – Themen, Werkzeuge und Konflikte“

von

Dr. Katharina Höne

Diplo Foundation, Senior Lecturer und Director of Research

„Internationales Krisenmanagement und die Rolle von Diplomaten“

von

Dr. Eva Nowotny

Österreichische Diplomatin, u.a. Botschafterin in Frankreich, UK und USA

„Die transatlantischen Beziehungen nach der US-Wahl“

von

Dr. Dr. h.c. Gaston Stronck

Botschafter für Luxemburg in Kanada und den Vereinigten Staaten

„Berufsfeld Diplomatie – 
das Auswärtige Amt als Arbeitgeber“

von

Lisa Apitz

Attachée im 75. Jahrgang des Auswärtigen Amtes


„Mission (im)possible: 
Die Führung von Friedensmissionen am Beispiel MONUSCO“

von

Martin Kobler

Vormaliger Sondergesandter der UNO in UN-Friedensmissionen im Irak, in Libyen und in der Demokratischen Republik Kongo

„Die Außenpolitik der neuen Bundesregierung: Herausforderungen und Möglichkeiten strategischer Diplomatie“

von

Dr. Hans-Dieter Heumann

Deutscher Diplomat, u.a. in Moskau, Paris, Washington und im Planungsstab des Auswärtigen Amts

„Das Carlo-Schmid-Programm: Bewerbungsprozess, Auswahlverfahren und Erfahrungsbericht“

von

Susanne Ramljak

Deutscher Akademischer Austauschdienst, gemeinsam mit Natalie Tröller (CSP-Alumna)


„Zwischen Forschung und Politikberatung: Erfahrungen in der Arbeit von Stiftungen und Think Tanks in der internationalen Politik“

von

Dr. Janka Oertel

Direktorin des Asien-Programms beim European Council on Foreign Relations, ehemals Mitarbeiterin des German Marshall Fund und der Körber Stiftung

„Berufsfeld Nichtregierungsorganisationen: Erfahrungen aus der Arbeit mit und für die Bildungs- und Begegnungsstätte Givat Haviva“

von

Torsten Reibold

Representative Europe
Givat Haviva – Havatzelet, The Center for a Shared Society

„Women as Agents of Change: Peace engagement from local to global. A field report about local and global collaboration“

von

Lian Gogali

Gründerin und Direktorin des Institut Mosintuwu, Indonesien

„Human Rights at 75. The role of the United Nations and the international civil servant in a changing world order“

von

Dr. Katarina Månsson

Special Assistant to the Assistant Secretary-General for Human Rights at the United Nations Headquarters, New York

„Unterstützung eines Friedensprozesses: Das Beispiel Südsudan“

von

Manuel Müller

Deutscher Botschafter im Südsudan


und Volker Thomas

Oberstleutnant, Berater des Truppenkommandanten der VN-Mission UNMISS im Südsudan

„Arbeiten bei internationalen Organisationen. Einstiege, Einblicke und Erfahrungen“

von

Elisabeth Wächter

Leiterin Public Affairs und Sprecherin der Organisation für das Verbot chemischer Waffen

und Dr. Ekkehard Griep

Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Kontakt

Für Fragen zum Studiengang, den Inhalten, dem Studienverlauf und der Zulassung zum Studium stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

  • masteribid@uni-trier.de
  • Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik
    Universität Trier
    Universitätsring 15
    54296 Trier